Allgemein, Berufsunfähig aber arbeitsfähig, Berufsunfähigkeitsbescheinigung, Berufsunfähigkeitsversicherung Maurer, Erwerbsminderungsrente Wartezeit, gesetzliche Erwerbsminderungsrente

Berufsunfähig aber arbeitsfähig

Es gibt einige Fälle, in denen eine Person zwar als berufsunfähig gilt, aber dennoch arbeitsfähig ist. So wird bei der gesetzlichen Berufsunfähigkeitsversicherung überprüft, wie viele Stunden am Tag der Betroffene noch einer Tätigkeit nachgehen kann. Der Leistungsumfang entscheidet dann über die Höhe der Leistungen der Rente. Wer noch soweit arbeitsfähig sein sollte, dass er am Tag einen gewissen Stundensatz erbringen kann, so liegt zwar eine bedingte Berufsunfähigkeit vor, jedoch keine Arbeitsunfähigkeit.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Berufsunfähig dabei aber noch 2017 arbeitsfähig: Konkrete Beispiele

Berufsunfähig aber arbeitsfähig
Berufsunfähig aber arbeitsfähig

Herr Maier ist Maurer, hat ein Rückenleiden und hat keine private Berufs- oder eine zusätzliche Arbeitsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen. Er ist somit auf eine staatliche Unterstützung angewiesen:

  • Die Rentenversicherung wird Herrn Maier, obwohl er berufsunfähig ist, als Pförtner arbeiten lassen
  • Dieser Vorgang wird als sogenannte Verweisung bezeichnet und wird üblicherweise durchgeführt und ist legitim
  • Sollte der Maurer noch sechs Stunden täglich arbeiten können, gibt es keine Rente
  • Auch die Einkommensverluste müssen in diesem Fall hingenommen werden

Das Verweisen in einen anderen Beruf bzw. zum überwiegend sitzenden Arbeiten gilt als zumutbar!

Jetzt Vergleich anfordern >

Definition- Berufsunfähig aber noch arbeitsunfähig

Der Begriff arbeitsunfähig bezeichnet sowohl einen arbeitsrechtlichen als auch einen sozialrechtlichen Prozess. Nach einer Erkrankung über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen besteht kein Anspruch weitere Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber, sondern auf Krankentagegeld von der gesetzlichen oder privaten Krankenkasse. Die versicherte Person hat jedoch einen maximalen Anspruch auf eine Zahlung von 76 Wochen auf Grund derselben Erkrankung. Anschließend erfolgt keine weitere Absicherung durch die Krankenversicherung. In diesem Fall kommen entweder der Unfallversicherungsträger oder die Arbeitsagentur auf. Versicherte sollten immer auch auf eine abstrakte Verweisung verzichten.

Leistung durch Rentenversicherungsträger

Sofern die ausgeübte Tätigkeit eine Verschlimmerung der Erkrankung herbeiführen sollte, so ist der Betroffene nicht mehr in der Lage zu arbeiten. Für 76 Wochen gibt es folgend eine Leistung von der Kasse oder einer Krankentagegeldversicherung. Anschließend gilt es zu klären, ob eine dauerhafte Berufsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung vorliegt oder nicht. Der behandelnde Arzt erstellt in diesem Fall ein Gutachten. Angesichts dieser Bedingungen kann der Mediziner prüfen, ob der Patient zwar berufsunfähig ist aber dabei noch arbeitsfähig. Eine solche Konstellation tritt jedoch nur sehr selten auf.

Arbeitsunfähigkeit im Jahr 2017 möglich

Sollte Herr Maier auf Grund seiner Krankheit gar nicht mehr in der Lage sein einen Beruf auszuüben, so muss eine vollständige Berufsunfähigkeit diagnostiziert werden. Das Problem hierbei ist allerdings, dass eine derart hohe Berufsunfähigkeit kaum zustande kommen wird. Aus diesem Grund sollte eine private Absicherung gefunden werden. Eine Rente gibt es hier bereits ab einer geminderten Erwerbsunfähigkeit zu bekommen. Weitere Informationen zur Berufsunfähigkeitsbescheinigung.

Fakten zum Theman Berufsunfähig aber arbeitsfähig

Bei einer gesetzlichen Erwerbsminderungsrente wird genau geprüft, in weit der Antragsteller noch arbeitsfähig ist. Je nach Grad der Einschränkung fällt die gesetzliche Rente unterschiedlich hoch aus. Doch wer diese Absicherung in Anspruch nehmen möchte, kann unabhängig von seinem erlernten Beruf beliebig eingesetzt werden. Bei einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung existieren solche Bedingungen nicht. Zu den besten Anbietern geht es auch unter https://www.dbu-brb.de/anbieter/.
Jetzt Vergleich anfordern >