Cosmos

In einem allgemein sehr guten Ergebnis bei der Stiftung Warentest kann auch der von der Cosmos Direkt in die Konkurrenz geschickte Tarif auftrumpfen. Im Tarif Comfort-BUZ Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es eine hervorragende Bewertung von 1,1. In der Teilkategorie „Alter/versicherbarer Beruf“ gibt es sogar eine 1,4. Aber auch die sonstigen Teilbereiche erhalten Bestnoten.

Profitieren Sie von den günstigen Online-Konditionen und erhalten eine bedarfsgerechte Absicherung, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. 

Cosmos Direkt Risikolebensversicherung im DISQ Test „sehr gut“

  • 1 Europa 100,0 sehr gut
  • 2 DLVAG 96,7 sehr gut
  • 3 WGV 96,3 sehr gut
  • 4 BNP Paribas Cardif 95,5 sehr gut
  • 5 Hannoversche 94,5 sehr gut
  • 6 Mylife 94,5 sehr gut
  • 7 HUK24 93,9 sehr gut
  • 8 Prisma-Life 93,2 sehr gut
  • 9 Ergo Direkt 92,2 sehr gut
  • 10 CosmosDirekt 91,8 sehr gut

Jetzt Vergleich anfordern >

Update zu den Bewertungen (Stand 2018)

Die CosmosDirekt und deren Tarife für die BU wurden aktuell von der Stiftung Warentest auf die individuellen Versicherungsbedingungen und die Anträge selbst untersucht. Der Tarif BUZ Comfort JRCB 1.72 (10.14) erhält hier eine sehr gute Bewertung von 1,5, mit der Gefahr einer Abstufung zu gut. Die Versicherungsbedingungen müssen hier ausgebessert werden. Bei der Tarifauswahl BUZ Basis JRB 1.72 (10.14) konnte lediglich nur noch mit einer 2,5  benotet werden. Auch hier sind die Versicherungsbedingungen zu schlecht (3,1 ).

Cosmos Berufsunfähigkeitsversicherung-BUZ

Cosmos

Cosmos Berufsunfähigkeitsversicherung Test

Der Tarif steht allen Berufsgruppen offen. Der Punkt ist daher so wichtig, da etliche Anbieter einige Berufe auf Grund erhöhter Risiken bereits im Vorfeld von einem Versicherungsschutz ausschließen. In diesem Fall ist die Cosmos Direkt sehr viel kulanter als im Vergleich eine Vielzahl anderer Gesellschaften. Das Kürzel BUZ verweist darauf, dass es sich im angebotenen Tarif nicht um eine selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung handelt, sondern um einen Zusatzschutz.

Kombination mit:

  • Riester Rente
  • Basisrente (Rürup-Modell)
  • Lebensverscherung
Jetzt Vergleich anfordern >

Weitere Produktmerkmale des Tarifes:

  • Nachversicherungsgarantie vereinbar
  • Kombination mit Lebensversicherung
  • Jahresrente für Azubis und Studenten 12.000 Euro oder mehr
  • Keine Fragen nach Ablehnungen anderer Anbieter
  • Druckstücknummer Comfort-BUZ JRCB .65 (LA 1013 A (12.10))

Testbericht 2016/2017

Der Tarif Comfort-BUZ erhält das Gesamturteil von 1,1. Mit gleich 70 Prozent in die Gesamtbewertung der Tester gehen die Versicherungsbedingungen ein. Hier gibt es ebenfalls ein sehr gutes Urteil von 1,2. Für den Antrag gibt es eine Teilnote von 0,7 und im Bereich versicherbare Berufe sogar eine 1,4. Positiv ist vor allem, dass es im Bereich des Antrages im vergangenen Test nur eine Testnote von 1,6 geben konnte. Hier kann sich der Anbieter in diesem Jahr klar steigern. Als Direktversicherer (Angebot über Direktvertrieb) kann der Versicherer günstigere Konditionen bieten als andere Gesellschafter.

Negativ:

  • Keine Kapitalhilfen zur herkömmlichen Berufsunfähigkeitsrente
  • Keine Infektionsklausel für Mediziner
  • Keine zusätzliche Dienstunfähigkeitsklausel

Prozessquote

Bei der Prozess- bzw. Klagequote handelt es sich um eine Form der Beschwerdeanalyse. So kann mit Zahlen gezeigt werden, ob auf die jeweilige Versicherung entweder mehr oder weniger Prozesse im Leistungsfall zukommen als bei anderen Versicherungen. Bei der Cosmos Direkt kamen in 2005 insgesamt 6.197 Prozesse auf 100.000 Leistungsfälle zu. Das ist daher so negativ zu bewerten, da der Branchenschnitt bei deutlich unter 2.000 liegt. Nur gut, dass der Anbieter bei der Beschwerdeanalyse in der vergangenen Zeit aufgeholt hat und nun deutlich weniger Beschwerden und Klagen auf ihn zukommen.

Cosmos Berufsunfähigkeitsversicherung Test- Keine selbständige Versicherung

Laut Meinung etlicher Experten ist es vorteilhafter eine Berufsunfähigkeitsversicherung selbständig abzuschließen, als in eine private Rentenversicherung oder in eine Lebensversicherung einzuklammern. Der Nutzen einer selbständigen Versicherung liegt doch klar höher.

Bewertung und Erfahrungen bis 2017

Nicht nur die Bewertung fällt im Kalenderjahr 2012 sehr gut aus, sondern auch die Erfahrungen der Versicherungsnehmer. Das heißt, dass die Versicherten bei der Cosmos Direkt hervorragende Bedingungen vorfinden können. Die Erfahrungen fallen stets dann negativ aus, wenn die Berufsunfähigkeitsversicherung im Ernstfall nicht zahlt. Das liegt laut Umfrage immer dann vor, wenn Fehler im Antrag gemacht worden sind.

Jetzt Vergleich anfordern >

Alle Anbieter im Überblick

Unbedingt vermieden werden sollte daher:

  • Falsche Antworten bei den Gesundheitsfragen
  • Beschönigen der Vorerkrankungen
  • Nichtangeben aller freizeitlichen Aktivitäten

Nicht nur Pflichten

Sollte es große Probleme mit der Berufsunfähigkeitsversicherung geben, so haben die Versicherten noch immer die Möglichkeit, ihre Probleme an zuständige Beschwerdestellen zu richten. Ombudsleute zum Beispiel können in vielen Fällen schlichten und eine Lösung herbeiführen.

Kündigung der Berufsunfähigkeitsversicherung

Bei der Kündigung sollte zunächst gesehen werden, auf welchen Zeitraum die Versicherungslaufzeit vereinbart worden ist. Grundsätzlich beträgt die Versicherungslaufzeit ein Jahr. Vier Wochen vor Ende der gewählten Laufzeit sollte die Kündigung in schriftlicher Form bei der Gesellschaft eingegangen sein. Ansonsten wird der Berufsunfähigkeitsschutz automatisch verlängert.

Achtung: Einige Verträge laufen bis zu fünf Jahre. In diesem Fall ist lediglich eine außerordentliche Kündigung vorgesehen.

Wert bei Rückkauf 2017

Wie bei einer Lebensversicherung dies der Fall ist, so bildet sich auch ein sogenannter Rückkaufwert der Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Auszahlung gibt es jedoch erst nach zwei Versicherungsjahren. Bei einer vorzeitigen Kündigung des Kontraktes gibt es demnach nichts. Daher sollten die Versicherten mindestens diesen Zeitraum abwarten.

Beste im Test

Diesmal waren die besten in der Untersuchung:

Die Generali kann in der Kategorie „Anträge“ die Bestnote von 0,5 im Test erzielen.

Testergebnisse und Erfahrungen der Cosmos Berufsunfähigkeitsversicherung

In 2014 gab es durchweg ein sehr gutes Abschneiden im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherungen. Unserer Meinung nach handelt es sich hier um eine gute, wenngleich keine sehr gute Option für die Verbraucher. Es stehen deutlich bessere Alternativen anderer Anbieter zur Auswahl. So ganz überzeugt vom Nutzen einer nicht selbstständigen BU sind wir auch nicht. Aber vergewissern Sie sich am besten selbst. Hier geht es zum persönlichen Vergleich.

Jetzt Vergleich anfordern >

Kontakt zum Unternehmen

Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft
Halbergstraße 50-60
66101 Saarbrücken

Quellen und Verweise